Für Dich gelesen: Jetzt, wo ich schonmal nicht tot bin

Autor: Mika Redaktion • Fachliche Prüfung: Dr. Christian Keinki
Lesedauer: 3 Minuten
Teile diesen Artikel

Jede Woche stellt Dir Mika ein Krebs- oder Gesundheitsbuch vor – mit Zusammenfassung, Kernaussagen und Bewertung.

Diese Woche:

Jetzt wo ich schon mal nicht tot bin
Ein Plädoyer für einen offenen Umgang mit unseren Ängsten

von Silvana Koch-Mehrin und Uli Hauser

207Seiten
erschienenOktober 2022 im Eden Books Verlag

Diese Mika-Buchrezension wurde am 15.12.2022 veröffentlicht.

Bewertung: Dieses Buch ist empfehlenswert.

Das schreibt die Autoren

Silvana Koch-Mehrin schreibt über ihr Leben als Politikerin, als Gründerin einer Stiftung, als Frau, als Mutter, als Krebspatientin. Sie beschreibt, welche Sorgen und Ängste sie in verschiedenen Lebenssituationen durchlebt hat.

Diesen und weiteren Fragen spürt die Autorin nach:

  • Was will meine Angst mir gerade sagen?
  • Wie kann ich damit umgehen?
  • Wie kann meine Angst mir helfen, gute Entscheidungen zu treffen?

Die Kernaussagen

  • Auch wenn die Ursachen und Gründe unterschiedlich sind: Jeder Mensch kennt Ängste.
  • Es lohnt sich, genau hinzuschauen und sich zu fragen: Was ist das Problem? Warum habe ich Angst? Was kann ich tun?
  • Ängste können auch als Chance gesehen werden. Die Auseinandersetzung mit der Angst ermöglicht es, aktiv zu werden und richtige Entscheidungen zu treffen.
  • Ein offener Umgang mit unseren Ängsten kann zu einem besseren Verständnis füreinander und zu einem besseren Umgang miteinander führen.

Das sagt die Mika-Fachredaktion

Die Autorin spricht offen von ihren Verlusten, aber auch davon, wie es ihr gelungen ist, ihre Ängste als eine Art inneren Ratgeber anzunehmen. Auch wenn das Buch sich nicht speziell an Menschen mit Krebs richtet, so kann es Betroffenen dennoch hilfreiche Denkanstöße geben.

Sehr bildhaft und alltagsnah beschreibt Silvana Koch-Mehrin dabei einzelne Szenen aus ihrem Leben. Das macht Dir ihre Erfahrungen sehr anschaulich. Dabei sind die Wechsel zwischen verschiedenen Episoden recht sprunghaft, was den Lesefluss stören kann.

Immer wieder spricht die Autorin auch von ihren Erfahrungen als Politikerin. Vielleicht erscheint Dir das allzu fern von Deinem Leben und hat mit Deinem Alltag nicht viel zu tun.

Verschiedene Krisen, wie etwa der Klimawandel oder der Krieg in der Ukraine, werden auch in dem Buch thematisiert. Diese Passagen lesen sich eher wie eine politische Rede an die Gesellschaft, mit der Botschaft, offen mit Ängsten umzugehen und weniger als ein persönlicher Erfahrungsbericht.

Fazit

Ob als Frau, die ihre politische Karriere verloren hat, oder als Ehefrau und Mutter, die an Brustkrebs erkrankt ist: Silvana Koch-Mehrin betrachtet in dem Buch ihre Sorgen und Ängste letztendlich auch als kluge Ratgeber.

Über die Autoren

Silvana Koch-Mehrin ist Präsidentin und Gründerin der Organisation Women Political Leaders, einem weltweiten Zusammenschluss von Frauen in politischen Führungspositionen. Sie war Abgeordnete und Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments. Mit ihrer Familie lebt sie in Brüssel.

Uli Hauser ist Autor und Journalist. Er arbeitet als Reporter beim Magazin stern in Hamburg. Für sein zivilgesellschaftliches Engagement wurde er von der deutschen Bundesregierung mit dem Titel »Botschafter für Demokratie und Toleranz« gewürdigt.

Teile diesen Artikel
Quellenangaben
  • Bildnachweis: © Who is Danny – stock.adobe.com
Klinische Forschung
Wirksamkeit von Mika in klinischer Studie nachgewiesen
Medizinprodukt
Mika ist ein Medizinprodukt nach deutschem Medizinproduktegesetz
Sicherheit
Wir arbeiten nach höchsten Datenschutz-Richtlinien

Schweres leichter machen

Mach mit in deiner Mika-App!
Gezieltes Training
gegen Fatigue mit Video-Anleitung
Image

Image
Image