ImageImageImageImage

Patient Empowerment

Aufklärung und aktive Teilhabe wirken sich positiv auf Therapieerfolge aus. Wir fördern daher die Stärkung, Befähigung und Ermächtigung von Krebspatientinnen und Krebspatienten.

Hallo, wir sind die Mika Empowerment Botschafter!

  • Unser Leben: Vom Krebs begleitet, aber von uns bestimmt.
  • Unsere Leidenschaft: Mut machen, Lösungen finden, Kraft geben, Leben!
  • Unser Lieblingsthema: Patient Empowerment

Mutmacher, Power-Pioniere, Lösungsfinder, Kraftspender: Wir sind mehr als Krebs.

Image
„Es ist eine Kunst für sich, das Leben im Schweren leicht zu leben.”
Nicole Kultau,
Bloggerin & Patientenvertreterin
Mika Empowerment-Botschafterin,
Diagnose: Brustkrebs
Image
„Trotz Palliativ-Diagnose bin ich so viel mehr als eine Krebskranke. Ich habe immer noch Träume, Wünsche und Ideen. Die Lust Neues zu entdecken, ist pure Lebensenergie.”
Susanna Zsoter,
Palliativpatientin & “Krebskriegerin”,
Mika Empowerment-Botschafterin,
Diagnose: Darmkrebs, metastasiert
Image
„Es gab richtig harte Zeiten während meiner Therapie. Ich bin froh, dass ich nicht aufgegeben habe. Heute motiviere ich als Onkolotse andere Patienten, Hilfe anzunehmen und ihren Weg zu finden.”
Dirk „Don“ Rohde,
Onkolotse & Motorradpolizist,
Mika Empowerment-Botschafter
Diagnose: Mundbodenkrebs
Image
„Du bist selbst Captain deines eigenen Bootes. Du hast das Steuer in der Hand.”
Claudia Altmann-Pospischek,
Brustkrebsaktivistin & Bloggerin,
Mika Empowerment Botschafterin,
Diagnose: Brustkrebs, metastasiert
    ImageImage

    Wir schenken Dir Mut-Momente

    Wir sind nicht alle gleich, aber wir haben das gleiche Ziel: Jeder Mensch mit einer Krebserkrankung bekommt eine echte Hilfe an die Hand.

    Brustkrebs, Darmkrebs, Mundbodenkrebs – wir haben ganz unterschiedliche Krebs-Diagnosen. Manche von uns sind metastasiert, aber mitten im Leben stehen wir alle. Wir unterscheiden uns in Diagnose und Therapieverlauf genauso wie in unserer Persönlichkeit und Lebensrealität. Dennoch haben wir etwas gemeinsam: Wir haben existenzielle Erfahrungen durch unsere Krebserkrankung gemacht, aber wir sind nicht daran zerbrochen. Wir richten unseren Fokus auf die positiven Seiten des Lebens.

    Kraft aus der Krise schöpfen

    Jeder darf seinen eigenen Weg finden, mit den Belastungen umzugehen. Das ist ein Prozess, in dem sich auch neue Perspektiven eröffnen. So kann etwas passieren, was die Psychologie als „posttraumatisches Wachstum” bezeichnet: Ein neues Bewusstsein entwickelt sich, das ermöglicht, Kraft aus der Krise schöpfen.

    ‍Mit Mut-Momenten zum krebserfahrenen Krisenexperten

    Wir sind keine Opfer unseres Schicksals, sondern krebserfahrene Krisenexperten! Deshalb engagieren wir uns heute als Bloggerinnen, Patientenvertreter und Onkolotsen. Wir setzen uns für das Patient Empowerment ein, das heißt wir geben Hilfe zur Selbsthilfe - anderen Krebspatientinnen und Krebspatienten, aber auch Angehörigen und Freunden – und hoffentlich auch dir!
    Image

    Was ist Mika für Dich?

    • Für Nicole ist die Krebs-App Mika ein „neues Element zur Selbstreflektion”, das hilft „sehr gut durch die Therapie zu kommen.”
    • Für Susanna ist Mika „eine hervorragende Lösung, selbst Strategien entwickeln zu können.”
    • Für Don ist Mika eine Möglichkeit, „Informationen und Übungen an die Hand zu bekommen, die helfen, in der Erkrankung weiter nach vorne zu kommen.”
    • Für Claudia ist Mika schlichtweg „Cancer Power in the pocket, weil du das Handy immer dabei hast.”

    Patient Empowerment in der Psychoonkologie

    Selbstbestimmung und Gesundheitskompetenz fördern.
    Aktiv am Genesungsprozess teilnehmen. Das sagt die Expertin:
    Prof. Dr. Anja Mehnert-Theuerkauf hat die Entwicklung der Mika Krebs-App vom ersten Tag an begleitet. In unserem exklusiven Interview „Mit Mika auf der blauen Couch“ gibt die renommierte Psychoonkologin praktische Tipps für den Umgang mit einer Krebserkrankung. Hier erklärt sie, warum Patient Empowerment so wichtig ist.

    Tschüss Stress!

    Tanke neue Energie auf den Themenreisen in Deiner Mika-App. Mit vielen Übungen für Entspannung, Achtsamkeit und Lebensfreude.
    Jetzt Mika in einem App-Store herunterladen!
    Image

    Image
    Image
    Klinische Forschung
    Wirksamkeit von Mika in klinischer Studie nachgewiesen
    Medizinprodukt
    Mika ist ein Medizinprodukt nach deutschem Medizinproduktegesetz
    Sicherheit
    Wir arbeiten nach höchsten Datenschutz-Richtlinien