Gemeinsam gegen Krebs

Mit Mika und den Menschen, die dahinter stehen.

Unser Team

Wir stehen nicht nur hinter Mika.
Wir stehen auch hinter Dir.

Wir sind ein international qualifiziertes Team von IT-Experten, Software-Entwicklern,
UX-Konzeptionern, Content- und Healthcare-Spezialisten. Zusammen mit unseren Partnern an der Charité, führenden Krebsforschungszentren und Psychoonkologen arbeiten wir konsequent an der Weiterentwicklung der Krebs-App Mika.

„Jeder, der schon mal in der Situation war, weiß wohl wie wichtig es ist, jemanden zu haben, der einen an die Hand nimmt. Ich glaube Mika kann da ein guter Begleiter sein.“
– Nancy Rabe
UX-Research Mika

Einige von uns haben selbst Erfahrung mit einer Krebserkrankung gemacht oder haben Angehörige, Freunde und Kollegen, die mit der Diagnose Krebs konfrontiert sind.

Unsere Mission ist daher auch unsere Herzensangelegenheit:
Mika soll allen Menschen mit Krebs eine echte Hilfe sein.

Dr. Gandolf Finke

Geschäftsführung

Dr. Jan Simon Raue

Geschäftsführung

Jonas Seiler

Data Science

Dr. Johann Hansing

Data Science

Dr. Yü-Hien Lee

Data Science

Josh May

Entwicklung

Jonghyun Kim

Entwicklung

Dr. Jaakko Kangasharju

Entwicklung

Anke Ruggaber

Entwicklung

Matthias Schmitt

Entwicklung

Michela Dai Zovi

Entwicklung

Shaishav Bhatt

Regulatorik

Nancy Rabe

UX-Research

Fabian Sax

UX Design

Maik Turni

Content

Ulrike Ehlert

Content

Josefine Wolff

Klinische Studien

Rouwen Hirth

Key Account Management

Claudia Poguntke

Marketing & Kommunikation

Franzi Wienke

Administratives
„Ich bin glücklich Teil dieses Teams zu sein, weil wir durch unsere Arbeit Gelegenheit haben, das Leben anderer Menschen ein kleines bisschen besser zu machen. Unser Einsatz zählt. Das fühlt sich gut an.”
– Michela Dai Zovi
Entwicklung Mika

Wir fördern mit den Artikeln, Videos und Hörerlebnissen in der Mika-App die Gesundheitskompetenz von Menschen mit Krebs. In unserer Fachredaktion arbeiten Expertinnen und Experten aus Onkologie, Psychologie, Physiotherapie, Ernährungswissenschaft und anderen Disziplinen.

„Technologie sollte kein Selbstzweck sein, sondern das Leben von Menschen verbessern. Während Informationstechnologie in den letzten Jahren eher dazu beigetragen hat, Patienten zu verunsichern, können wir mit Mika einen Beitrag leisten, Menschen in einer schwierigen Situation Halt zu geben.“
– Rouwen Hirth
Key Account Management Mika

Unsere Mission

In einem offenen Brief erklären die Gründer der Fosanis GmbH, Dr. Gandolf Finke und Dr. Jan Simon Raue, was sie dazu bewegt hat, die Krebs-App Mika zu entwickeln:

Gründerbrief lesen

Informiert und motiviert durch die Therapie?

Du hast es in der Hand!

Mit Mika, Deiner kostenfreien Krebs-App

Datensicherheit

Wir arbeiten nach höchsten Datenschutz‑Richtlinien

Medizinprodukt

Mika ist ein Medizinprodukt nach deutschem Medizinproduktgesetz

Entwickelt mit Ärzten

Inhalte werden von Onkologen und Psycho‑Onkologen geprüft